Freiwilligenarbeit

Freiwilligenarbeit 2018-04-04T19:30:48+00:00
lieu croissance

Freiwilligenarbeit

Werden Sie Freiwilliger bei der Schweizer Arche!

Freiwillige, ein Reichtum für die Arche!

Freiwilligenarbeit ist vielleicht der grundlegendste Akt des Humanismus, den eine Person in unserer Gesellschaft leisten kann. Es ist auch eine Quelle der persönlichen Erfüllung. Die Freiwilligen arbeiten allzu oft im Schatten; sie verdienen unsere volle Anerkennung. Die Arche in der Schweiz hat derzeit Dutzende von Freiwilligen, die durch ihre unschätzbare Präsenz mit den Gemeinschaften vor Ort zusammenarbeiten, um das Wohlergehen von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung zu verbessern. Im Laufe des letzten Jahres haben unsere Freiwilligen ihre Zeit in verschiedenen Bereichen eingesetzt: in den Wohngemeinschaften, in der spezifischen Begleitung bestimmter Personen, bei Beschäftigungsangeboten oder bei Büroarbeit (Computer, Verwaltung).

Hier ein paar Beispiele: Die Bedürfnisse sind groß und wir sind immer offen für neue Freiwillige. Wir suchen vor allem Freiwillige für unsere Wohngemeinschaften, die je nach Bedarf des Teams helfen können, wie z.B.: beim Essen zubereiten oder die betreuten Personen begleiten, etc.

Erfahrungsberichte
Zeugenaussage

témoignage

Ich kam hierher, ohne dass ich bisher mit dem Thema Beeinträchtigung in Berührung gekommen bin, und fragte mich:“Was mache ich hier?“ Am ersten Abend nahm Antoine, ein Bewohner, meinen Koffer und nahm mich mit in den Aufzug. Ich war überwältigt. In einem Jahr habe ich mehr gelernt und mich mehr verändert als in allen Jahren zuvor.

Leanna, ehemalige Freiwillige von L‘ Arche in Genf

Werde ein Freiwilliger

Um eine Freiwillige zu werden, kontaktieren Sie Cornelia Mayinger, unsere nationale Führungskraft: responsable.nationale[at]arche-helvetia.ch

Unterstützen Sie uns!

devenir assistant

Werden Sie Assistent

L‘ Arche ist ein Ort des Wachstums, an dem jeder eingeladen ist, seine Fähigkeiten zu entwickeln.

MEHR DETAILS
faire un don

SPENDEN

Jede Spende hilft uns, die Missionen der Arche zu entwickeln. Danke!

MEHR DETAILS
projets

UNSERE PROJEKTE

Regionale, nationale und internationale Bedürfnisse

MEHR DETAILS