Mit tiefer Trauer geben wir den Tod des Arche-Gründers Jean Vanier bekannt. Er ist am Morgen des 7. Mai 2019 in Paris im Alter von 90 Jahren gestorben.

„Jean Vanier hat ein außergewöhnliches Erbe hinterlassen“, sagte Stephan Posner, der Leiter der Internationalen Arche. „Seine Gemeinschaft von Trosly (bei Paris), die Gemeinschaften der Arche weltweit, die Gruppen von „Glaube und Licht“, viele andere Bewegungen und unzählige Tausende Menschen haben seine Worte geschätzt und wurden von seiner Vision angeregt.“

Jean Vanier gründete die Arche 1964 als Reaktion auf die schlechte Behandlung von Menschen mit Behinderungen in großen Institutionen. Mittlerweile gibt es mehr als 150 Arche-Gemeinschaften in 38 Ländern auf der ganzen Welt, in denen mehr als zehntausend Menschen mit und ohne Behinderung ihr Leben miteinander teilen. In kleinen Gemeinschaften leben dort Menschen mit und ohne geistige Behinderung partnerschaftlich zusammen. Die Archen verbinden Menschen verschiedener Konfession und Nationalität und wollen zum Aufbau einer inklusiveren und humaneren Gesellschaft auf der ganzen Welt beitragen.

In den letzten Jahrzehnten konzentrierte sich Jean Vanier darauf, mit Büchern und Vorträgen seine Botschaft der Einheit, Würde und Vielfalt zu verbreiten. Er vertraute schon früh das Erbe seiner Organisation den Menschen an, die heute die Arche bilden: die Menschen mit und ohne Behinderung in den Arche-Gemeinschaften. Neben seiner Arbeit in der Arche gründete Vanier die Bewegung „Glaube und Licht“, in deren Gruppen sich Menschen mit Behinderungen, ihre Angehörigen sowie Freundinnen und Freunde regelmäßig zu Begegnungen treffen, und er inspirierte die Gründung anderer Organisationen. Er beeinflusste Tausende von Menschen auf der ganzen Welt und veröffentlichte etwa vierzig Bücher darüber, wie Menschen mit geistigen Behinderungen einen wesentlichen Beitrag zum Aufbau einer humaneren Gesellschaft leisten.

Mehr Informationen über das Leben und das Erbe von Jean Vanier finden Sie unter: JeanVanier.larche.org (nur auf Englisch und Französisch)