Die Arche möchte die Integrität und Würde aller ihrer Mitglieder, ob mit oder ohne kognitive Beeinträchtigung, vor jeglicher Art von Missbrauch, Gewalt, Belästigung oder Vernachlässigung schützen. Diese Verpflichtung, sich für ein sicheres Umfeld einzusetzen und eine positive Kultur des Schutzes von Personen wachsen zu lassen, ist Teil ihrer Mission: den einzigartigen Wert eines jeden Menschen zu ehren.
In der Schweiz verpflichten sich die Gemeinschaften von L’Arche, die Prinzipien der Charta Prävention sowie die Standards und Ziele, die 2022 von der Arche International angenommen wurden, umzusetzen.
In jeder Gemeinschaft gibt es Verfahren zum Schutz der Gemeinschaftsmitglieder und zur Meldung von Gewalt oder Unwohlsein. Eine Vertrauensstelle auf Schweizer Ebene kann auch direkt von allen in Anspruch genommen werden, als Alternative zu den natürlichen Meldekanälen in den Gemeinschaften und den Vertrauenspersonen, die lokal ernannt wurden. Sie kann über eine Mailadresse vertrauenszelle[at]arche-suisse.ch kontaktiert werden.