Willkommen bei der Arche Schweiz
Wer sind wir ?
Die Arche Schweiz hat 3 Gemeinschaften:
- Die Arche Im Nauen in Dornach
- Die Arche Fribourg
- Die Arche La Corolle in Versoix
Hier sind Menschen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung.
Sie leben, arbeiten und feiern zusammen.
Was ist uns wichtig ?
Jeder Mensch ist gleich wertvoll.
Wir nehmen Zeit füreinander.
Wir schließen Freundschaften.
Wir können uns gegenseitig helfen.
Wir wollen eine Welt, in der alle Menschen angenommen sind.
In dieser Welt hat jeder Mensch seinen Platz.
Jeder Mensch kann mitmachen.
Die Charta der Arche ist ein wichtiger Text.
Sie erklärt, was wir leben wollen.
Du kannst die Charta der Arche hier lesen.
Was macht die Arche Schweiz ?
Die Arche Schweiz ist ein Verein.
Sie unterstützt die drei Gemeinschaften in Dornach, Fribourg und Versoix.
Sie hilft jeder Gemeinschaft, nach der Charta der Arche zu leben.
Sie hört den Menschen zu.
Sie organisiert Treffen und Schulungen.
Die Arche Schweiz verbindet die Gemeinschaften miteinander.
Sie verbindet auch die Gemeinschaften in der Schweiz mit den Gemeinschaften in der ganzen Welt.
Die Arche Schweiz zeigt,
dass Menschen mit einer Beeinträchtigung Begabungen haben.
Begabungen sind Dinge, die ein Mensch sehr gut kann.
Um diese Begabungen bekannt zu machen,
organisiert die Arche Schweiz Feste und Veranstaltungen.
Die Arche Schweiz hilft auch Gemeinschaften in armen Ländern.
Sie sammelt Geld, um diesen Gemeinschaften zu helfen.
In der Welt
Die Arche Schweiz ist Teil der Arche international.
Die Arche gibt es in 38 Ländern.
Wir teilen unsere Erfahrungen miteinander.
Wir lernen voneinander.
Unser Ziel ist ein gutes Zusammenleben für alle.
Leichte Sprache