Einige Wochen nach dem Beginn des Lockdowns schien es uns wichtig, einen Weg zu finden, uns zu verbinden, uns gegenseitig zu unterstützen oder uns einfach nur zu „sehen“.  Da Technik sehr nützlich sein kann, haben wir jedes Haus und jede Werkstatt mit einem Zoom-System ausgestattet, entweder am Computer oder auf den großen Fernsehbildschirmen in den Häusern. Was für ein Wunder, wenn es funktioniert! Und es hat funktioniert! Und so begann die Erfahrung am Gründonnerstag, um diese wichtige Zeit in den Gemeinschaften der Arche gemeinsam zu feiern. Ab Anfang Mai trafen wir uns dann jeden Dienstagnachmittag für etwa 30 Minuten auf Zoom für eine Gebetzeit. Jeder Ort war diesem Treffen treu, und die Bewohner freuten sich über den Kontakt mit ihren Freunden, auch durch die Verwendung von Bildschirmen. Wir haben sogar einen Gottesdienst auf diese Weise gelebt!

Vor den Feiertagen haben wir immer alle zusammen gegrillt. Wir haben es durch einen riesigen Zoom-Aperitif ersetzt. Jeder Ort musste eine kleine Animation vorbereiten (Singen, Tanzen, Spiele…) und sie mit den anderen teilen. Dann haben wir auf die Gesundheit aller angestoßen! Ein Erfolg!

Natürlich kann nichts die konkrete Präsenz und das Zusammensein ersetzen. Aber in dieser Pandemiezeit ist es eine Möglichkeit, sich miteinander verbunden zu fühlen, und wir werden dies wahrscheinlich in den kommenden Monaten fortsetzen.

Marie-Bernard, für L’Arche La Corolle

Einige Tipps und Tricks für gute Videokonferenzen:

  • Es ist nützlich, ausgerüstet zu sein, um gut sehen und hören zu können! Jede Wohngruppe verfügt über einen großen Bildschirm, vor dem jeder bequem im Wohnzimmer sitzt. In einigen Ateliers wird die Sitzung mit einem Videoprojektor an die Wand projiziert. Auch der Ton verdient es, dass man sich um ihn kümmert, um diejenigen zu hören, die weit vom Computer entfernt sind. Jeder Ort verfügt über ein Mikrofon.
  • Lebendige Videokonferenzen sind möglich dank Quiz, Pantomime, Schatzsuche (der erste, der diesen oder jenen Gegenstand vor den Bildschirm bringt), Gymnastik, Tanz, usw.
  • Das gemeinsame Singen in Videokonferenzen kann schnell zu Kakophonie werden! Am besten ist es, wenn während des Gesangs nur die Mikrofone der Gastgeber eingeschaltet sind. Dies verhindert nicht, dass die Mikrofone aller Sängerinnen und Sänger während des Schlussliedes geöffnet werden…